Praktikum in einer Anwaltskanzlei

Unternehmensprofil: Kanzlei Bahner Beate Bahner

Das klingt ziemlich trocken, würden viele junge Menschen meinen, denn sie denken dabei nur an stapelweise Papierarbeit - den ganzen Tag. Doch wer sich für die Rechte des Menschen interessiert, wird schnell feststellen, dass Anwälte und Rechtsanwaltsfachangestellter/in eine faszinierende Arbeit haben.

Wie du sicherlich schon weißt, beraten und vertreten Anwälte ihre Mandanten in allen Rechtsangelegenheiten, wie z.B. bei Gerichtsprozessen. Denn dadurch soll vermieden werden, dass eine Person wegen mangelnder Rechtskenntnisse Nachteile erleidet. Rechtsanwaltsfachangestellte/r unterstützen Rechtsanwälte und -anwältinnen bei rechtlichen Dienstleistungen. Sie vereinbaren für sie Besprechungstermine mit Mandanten und führen Akten und Register sowie Termin-, Fristen- und Wiedervorlagekalender. Außerdem fertigen sie Schriftsätze an, beispielsweise für Zivil- und Strafprozesse oder Miet- und Arbeitsgerichtsstreitigkeiten.
Das sind einige von zahlreichen Tätigkeiten, die in einer Anwaltskanzlei gemacht werden.

Für die anspruchsvolle Arbeit wünschen wir uns auch für das Praktikum Schüler und Schülerinnen mit guten Noten in der Realschule oder Gymnasium. Kontaktiere uns für ein Praktikum per Kontaktformular oder Telefon.

Wir freuen uns auf dich.

Tags: Bürokommunikation, Organisation, Recht

Jugendagentur Heidelberg Jugendagentur Heidelberg
Stadt Heidelberg Stadt Heidelberg
Regionales Bildungsbüro Heidelberg Regionales Bildungsbüro Heidelberg
Bürgerstiftung Heidelberg Bürgerstiftung Heidelberg
Agentur für Arbeit Heideberg Agentur für Arbeit Heideberg