Skip to main content

Altenpfleger/in


Informationen zum Unternehmen

  • Tel.:
    06221/417690
  • E-Mail:
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Website:

Informationen zum Praktikum

Beschreibung des Praktikums
Unser Haus bietet für Seniorinnen und Senioren aufmerksame Betreuung und Pflege durch qualifizierte Fachkräfte.

Wenn Du Interesse am Beruf der Altenpflegerin bzw. des Altenpflegers haben, kannst Du bei uns ein Praktikum machen.

Ältere Menschen haben oft Schwierigkeiten bei ganz alltäglichen Aufgaben, die für Dich meist kein Problem sind. Sie benötigen beispielsweise Hilfe bei der Körperpflege, beim Essen oder auch beim An- und Ausziehen. Altenpfleger/innen zeigen den Menschen, wie sie sich durch einfache Tricks vielleicht noch so weit wie möglich selbst helfen können. Sogar therapeutisches und medizinpflegerisches Wissen benötigt man in diesem Beruf, denn zu den Aufgaben gehört es auch Verbände zu wechseln, Spülungen durchzuführen oder Medikamente nach ärztlicher Anweisung zu verabreichen. Meist wird daher in der Regel der mittlere Schulabschluss gefordert.

Wichtig ist es aber auch, gefühlvoll mit den älteren Menschen umzugehen und ihnen zuzuhören, wenn sie über persönliche Angelegenheiten sprechen möchten. Da sie bei uns langfristig wohnen, bauen Altenpfleger/innen eine enge Beziehung zu den Bewohnern auf. Zudem motivieren sie die alten Menschen auch zu verschiedenen Freizeitaktivitäten, die bei uns angeboten werden. Beispielsweise gibt es Gymnastik, Singen oder Lesen.

Wenn du Interesse an einem Praktikum bei uns hast, kannst du jederzeit über "practise!" mit den entsprechenden Ansprechpartnern in Kontakt treten!
Schlagworte: