Skip to main content

Altenpfleger/in


Informationen zum Unternehmen

  • Tel.:
    06221-89370-100
  • E-Mail:
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Informationen zum Praktikum

Beschreibung des Praktikums
Jeden Tag immer der gleiche Kram im Büro und der Weg zur Eintönigkeit kann beginnen. Für dich ist das unvorstellbar? Dann ist der Beruf des Altenpflegers oder der Altenpflegerin vielleicht etwas für dich! Viele denken immer gleich an „Schlecht bezahlt!“ oder „Zu anstrengend!“. Doch was macht man denn in diesem Beruf?

Das Louise-Ebert-Haus in Heidelberg-Boxberg bietet in einem tollen atmosphärischen Haus Platz für 100 Bewohnerinnen und Bewohnern. Der Bereich der Altenpflege ist ein sehr abwechslungsreicher Beruf. Älteren Menschen mit Unterstützungs- und Hilfebedarf geben wir ein Zuhause und unterstützen sie in allen Lebenslagen. Zu den Aufgaben von Altenpflegern und Altenpflegerinnen gehört es die Senioren in ihrem Alltag und in allen ihren Tätigkeiten zu  unterstützen und sie zu begleiten, die diese nicht mehr selbstständig ausführen können. Dazu gehören die Pflege, Betreuung und Beratung der Senioren in allem möglichen Bereichen, beispielsweise Hilfe bei der Körperpflege, beim Essen oder auch beim An- und Ausziehen. Wichtig für diesen Beruf ist es, gefühlvoll mit den älteren Menschen umzugehen und ihnen zuzuhören, wenn sie über persönliche Angelegenheiten sprechen möchten. Da sie bei uns langfristig wohnen, entstehen enge Beziehungen zu den Bewohnerinnen und Bewohnern. Sie zu motivieren an den verschiedenen Freizeitaktivitäten des Hauses teilzunehmen, gehört ebenfalls zu den Aufgaben.

Der Beruf ist sehr vielfältig und kein Tag gleicht dem anderen. Außerdem arbeitet man mit Menschen zusammen, die bestimmt auch einige interessante Geschichten von ihrem Leben zu erzählen haben.
 
Wir haben dein Interesse geweckt? Dann ruf uns doch ganz einfach an oder schicke uns eine E-Mail.
Für Interessenten besteht bei uns die Möglichkeit, Praktika oder auch ein FSJ zu absolvieren.